Boulebahn

Boule Sportfreunde des TCO 31.12.2015

Auch am letzten Spieltag des Jahres 2015 fanden sich auf der Boulesportbahn beim TCO in Messenhausen noch ein paar Unentwegte Boule Spieler ein um noch einmal das Jahr 2015 auf der Anlage zu genießen.

Angetreten waren: Richard Rosicka (RR) Rainer Faist (RF) Jürgen Kühl (JK) Während RR und RF jede Gelegenheit am Spieltag Mittwoch nutzen um zu spielen und zu trainieren, konnte JK nach längerer Wettkampfpause mal wieder die Kugeln werfen.

Bei der ersten Spielrunde ging es in den Spielständen immer wieder sehr eng zu, wobei JK das Gefühl nicht loswurde, dass RR und RF sich gegenseitig unterstützten, indem sie die jeweils sehr gute Kugelposition von JK durch „andotzten“, so dass JK bei der Punktevergabe ins Hintertreffen geriet. Besonders unser Freund aus Österreich brachte die anderen beiden Spieler mit seinen kessen Sprüchen in „Rage“. Lange Zeit lag RR mit 12 Punkten kurz vorm Sieg der letzte Punkt blieb ihm aber versagt, da die anderen beiden Spieler sich langsam heranarbeiteten. So stand es dann kurz vor Schluss der Spielrunde RR 12 Punkte, RF 11 Punkte und JK 10 Punkte. JK warf dann ein das es so nicht weiter gehen kann und Österreich schon gar nicht gewinnen sollte. Genialer Weise kündigte JK der als letzter dran war einen drei Punkte Wurf an, was die anderen Zwei mit lautem Lachen kommentierten!

Wie dann das Gesamtergebnis der ersten Spielrunde ausging, das kann dem nachstehenden Ergebnis entnommen werden: Jürgen Kühl 13 Punkte Richard Rosicka 12 Punkte Rainer Faist 11 Punkte

Die zweite Spielrunde war nicht minder spannend. In dieser Runde fiel allerdings auf, dass RF häufig die Abstände der Gegnerkugeln um Vermessung beantragte, da er die übermittelten Abstandspositionen anzweifelte. Daran verzweifelte unser RR immer wieder, sodass er mit den Zwischenpunkten immer wieder ins Hintertreffen geriet was seine Kommentare zu den Würfen manchmal sehr deutlich machten. RF, der seine Wettkampfkugeln nach getanen Würfen peinlich genau mit einem Handtuch putze, schlich sich langsam nach vorn, da seine Kugel vom Bahn Kies befreit entsprechend gut lief. Die Kugeln von RR und JK dagegen liefen nicht so sauber, da sie auf der Oberfläche sehr sandig waren. Gut vergleichbar mit dem Eisstock schießen wo zwei Teilnehmer des Dreierteams mit Besen die Eisfläche sauber putzen, damit der Eisstock ohne Bahnunebenheiten oder Aufnahme von Eis sauber ans Ziel kommt. Trotz alledem ging es sehr eng zu und mancher Wurf wurde passiv geworfen um die Position der eigenen Kugel nicht zu zerstören. JK nennt das auch gerne taktische Würfe die ein bisschen die Intelligenz des Spielers oder Spielerin untermauern. RF lauerte lange in Führung liegend mit 12 Punkten auf einen Wurf mit einem zusätzlichen Punkt um zu gewinnen, was ihm dann letztendlich doch noch mit einem Wurf gelang bei der sich die sauber geputzte Kugel schleichend an das nicht weit weg liegende „Schweinchen“, gelang.

Unser Österreicher verzweifelte an seinem Endergebnis mit den Worten: Ich verstehe nicht was mit mir los war, so schlecht war ich noch nie. Das Ergebnis für die zweite Spielrunde war dann unter lautem Siegesgeschrei von RF: Rainer Faist 13 Punkte Jürgen Kühl 10 Punkte Richard Rosicka 8 Punkte

So hat ein Teil der TCO Boule Gruppe das Jahr 2015 auf der Boule Bahn des TCO fröhlich wie immer ausklingen lassen.

Die Boule Gruppe freut sich schon auf 2016 und hofft auf zahlreiches „feuchtes“ Erscheinen. Freuen würden wir uns auch, wenn sich mehr Freunde in die geselligen Runden einbringen würde, wobei der Mittwoch ja nicht entscheidend ist, da auf der Bahn die ganze Woche gespielt werden kann und das bei gesunder Waldluft.

Es gibt tatsächlich auch Spieler der derzeitigen Gruppe die alleine unter der Woche auf der Bahn zum Trainieren weilten. Wer das nun wiederum ist und war wird allerdings nicht verraten.

Die Boule Gruppe wünscht allen Anhängern einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2016 und freut sich auf ein Wiedersehn mit der Boulekugel.

Boule beim TCO geht immer!

Einfallsreichtum und Ideen gehen bei den Boulesportfreunden des TCO nie aus!

Als am Mittwoch dieser Woche wie immer um 13:00 Uhr Boule im TCO angesagt war, da kam die Überraschung. Die Boulebahn stand teilweise durch viel Regen in der Nacht teilweise kräftig unter Wasser und die Bahnfläche war sehr weich, sodass unmöglich gespielt werden konnte.

Kurze Beratung was tun? Die Trainingseinheit wurde kurzer Hand in den Eingangsbereich des TCO neben den Fahrradständern verlegt. Die Fläche war zwar kleiner, aber für ein Interimstraining immer noch gut genug.

Anwesend waren: Karl-Heinz Dahm, Richard Rosicka, Sigi Quadt, Wolfgang Welz, Rainer Faist, Heribert Oppelt und Jürgen Kühl. Später kam dann auch noch Reinhold Weber dazu.

Dafür stehen dann die Kürzel: KHD, RR, SQ, WW, RF, HO, RW, JK

So wurde dann die Teambildung durch Qualifikationswürfe ermittelt und ergab folgende Teams:

Team 1 KHD, WW, SQ – Ergebnis 13 Punkte

Team 2 RR, HO, RF – Ergebnis 5 Punkte

Enttäuschte Gesichter bei Team 2, bezüglich einer so hohen Niederlage. Auf eine Revanche wurde verzichtet, stattdessen wurden zwei neue Teams ermittelt.

Team 1 HO, KHD, RF – Ergebnis 13 Punkte

Team 2 SQ, RR, WW – Ergebnis 8 Punkte

JK, spielte keine Runde sondern verlegte sich auf die Erfassung der Ergebnisse. RW, der zu spät kam, spielte dann anschließend noch eine Privatrunde, die aber nicht erfasst wurde. Da unsere Überdachungszelte für die Boulebahn dem Sturm zum Opfer fielen, müssen wir einmal sehen, was wir im Winter machen.

Wie habe ich immer gesagt: Den Boulesportfreunden beim TCO ist noch immer etwas eingefallen. Schauen wir mal auf evtl. Überraschungsplanungen für die der TCO immer gut ist.

Auch für neue Mitspielerinnen du Mitspieler haben wir immer ein offenes Ohr.

2015/12/09 JK

„Boule wo……………….natürlich beim TCO“

20. Spieltag am 05.11.2014

Nachdem nun die Boulesportfreunde beim TCO eine Neuigkeit durch Überdachung der gesamten TCO-Boulebahn vollbracht haben, sollte nun auch unter dem Gesichtspunkt die erste Spielrunde ausgetragen werden. Angemerkt sei auch, dass nach unseren Recherchen kein anderer Verein in Rödermark und Umgebung eine solche Einrichtung aufzuweisen hat.

Voller Spannung kamen also am 05.11.2014 neun Boulespieler und Boulspielerin zu einem intensiven Spiel zusammen. Jeder Ankömmling wurde mit großem Boule-Hallo begrüßt wobei Hans Hitzel einen Zusatzapplaus bekam, da er an die Einweihung gedacht hatte. Als Chef der Lehrschen Chöre  ist er auf dem Gebiet natürlich ein erfahrener Mann. Prall gefüllt war sein Henkelkorb mit Sekt, frischen Brezeln und Käsehäppchen was die Bilder eindeutig belegen.  

Zusammengekommen waren:

Ingrid Weber, Hans Hitzel, Sigi Quadt, Wolfgang Welz, Richard Rosicka, Heribert Oppelt, Reinhold Weber, Karl-Heinz Dahm und Jürgen Kühl

Neue Lichtverhältnisse und eine trockene Bahn obwohl es die Tage zuvor häufig geregnet hatte ließen die Spannung bei den Teilnehmern enorm ansteigen. Um die Mannschaften mit gleicher Personenzahl spielen lassen zu können, setzte Jürgen Kühl in der ersten Spielrunde aus und widmete sich der schriftlichen Notizen, die ja später dann zusammengefasst werden.

Unaufgeregt wurden dann in der ersten Runde die Teilnehmer ausgespielt bzw. ermittelt.

Team 1 > KHD, SQ, WW, RW

Team 2 > RR, IW, HO, HH

Ein bisschen Chaos allerdings war angesagt, bis jeder sich in seinem Team eingefunden hatte. Unser Masterbouler KHD legt dann gleich beim ersten Wurf die Kugel an das Schweinchen an und ein zäher Wettbewerb schloss sich an bis der erste Punkt ermittelt war. KHD hatte nach seinem feinen Wurf ein strahlendes Lächeln aufgesetzt, was offensichtlich HO vom Team2 nicht gefiel. Er warf seine Kugel so platziert, dass er die Kugel von KHD voll traf und der  geglaubte erste Punkt für KHD in weite Ferne rückte. Danach entstanden viele Diskussionen über die folgenden Würfe, da die Bahn durch die geschützte Überdachung sehr schnell geworden ist. Offenbar hatte Team 1 eine Spielerzusammensetzung mit einem an diesem Tag überragenden Masterbouler KHD erhalten, dass das Ergebnis dann klar zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Das Endergebnis der ersten Spielrunde lautete dann auch 14:5 für Team 1.

In der zweiten Runde stieg dann JK mit ein, der sich schon so manches persönliches Duell mit KHD geliefert hatte. Besonders JK nimmt häufig die Hilfe der Bande in Anspruch, da dadurch taktische Würfe machbar sind.

So wurden dann folgende Teams ermittelt:

Team > 1 HH, WW, RR, JK

Team > 2 RW,SQ, HO, KHD

Bevor es los ging, kehrte Reinhold Weber die Oberfläche der Bahn die überwiegend aus einer Schicht Bessemer Kies besteht ab. Die Bahn wurde dadurch schlechter da die Kugeln durch von der angehäuften Kiesschicht in alle Richtungen zwangsgesteuert wurden. Entsprechende Kommentare musste sich RW dann auch anhören.

Zwischenzeitlich war dann Team 1 mit vier Punkten in Führung gegangen, sodass dann Team 2 immer verbissener spielte. Mit Österreichischen Kommentaren versuchte RR das Spiel wieder ein bisschen lockerer zu machen, was dann scheinbar auch gelang. Mit einem taktischen Bandenwurf sicherte JK zwei weitere Punkte ab und Team 1 lag dadurch mit weitem Abstand vorne. JK sicherte dann mit seinen Würfen den Vorsprung ab und die Spieler in seiner Gruppe taten dies mit großer Freude auch. Nur einer tanzte aus der Reihe und das war aus gerechnet unser WW. Statt taktisch das Spiel zu vollenden haute er einen Wurf heraus traf damit die Kugel seines Teammitglieds JK voll und verspielte damit fünf zum Sieg abgesicherten Punkte, sodass Team 2 wieder herankam und das Spiel letztendlich doch noch gewann.

Das Spiel endete dann schließlich 13:12 für Team 2

Das da einer einen „Hals geschoben“ hat wie man so oft sagt, ist doch sicherlich nachvollziehbar. Dennoch, es war ein wunderbarer Spieltag auf der überdachten Boulebahn des TCO und am Ende gingen alle nach ausgiebiger Diskussion und Kommentare zu dem doch noch erreichten Sieg für Team 2  lachend auseinander.

2014/11/11 JK