TCO beim Hessischen Talentmehrkampf

TCO mit Sirius Schmitz beim diesjährigen Hessischen Talentmehrkampf (Peter Menge Cup) vertreten!!!!

Am vergangenen Wochenende fand der Talentmehrkampf Hessens des HTV auf der Rosenhöhe statt. Als Vertreter des TCO hat Sirius als Kadermitglied des Tennisbezirks Darmstadt (U10) teilgenommen und den 3. Platz mit seiner Mannschaft belegt. Gratulation – das ist ein tolles Ergebnis. Weiter so 

Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang natürlich die Trainer des TCO und die Kadertrainer des HTV, die die Kinder mit ihrem zielgerichtetem Training und viel Spaß auf solche Ereignisse vorbereiten.

„Tennis for all Uganda“ (Update)

Wie versprochen erhaltet ihr weitere Informationen zu unserer Spendenaktion. Der Aufruf war sehr erfolgreich und es wurden viele, viele tolle Sachen gespendet. Dankeschön dafür!!!!

Inzwischen habe ich schon 13 Kartons verpackt (auf den Bildern seht ihr den Rest, der noch zu verpacken war).

Habe nicht genau gezählt, aber es dürften um die

– ca. 50 – 60 Schläger (mit Tennisschlägerhülle)

– ca. 20 Tennistaschen / Tennisrucksäcke

– ca. 60 – 70 Paar Schuhe

– ca. 500 Bälle

– unzählige, tolle Kleidung

gewesen sein, was sehr erfreulich ist und die Kinder glücklich machen wird. Der Projektleiter vor Ort in Uganda freut sich jetzt schon.

Jetzt wird alles Versandfertig gemacht (Markierung und Adressierung der Kartons / Packliste usw) und dann geht es Mitte September auf die große Reise per Luftfracht an den Flughafen Entebbe (EBB).

Bin noch in Kontakt mit URA (Ugandische Zollbehörde), um eine kostenfreie Einfuhr zu arrangieren, was sich leider nicht so einfach gestaltet, da für jede Einfuhr in Uganda Zollgebühren anfallen – auch für Spenden. Habe vorgeschlagen einen symbolischen Betrag von 1 USD zu taxieren – mal sehen was rauskommt dabei.

Für die Transportkosten habe ich schon einige, vereinzelte Sponsoren gefunden, jedoch können sich noch gerne potenzielle „Kandidaten“ (Firmen / Unternehmer oder auch Privatpersonen) bei mir melden (da dringend benötigt), um ein paar „Euronen“ (Kleinvieh macht auch Mist) für den Transport locker zu machen.

Kontakt: presse@tc-ober-roden.de

oder mich direkt ansprechen

Spendenaufruf des TC Ober-Roden

Am Mittwoch den 14. August 2019 zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr können beim TC Ober-Roden (Anlage in Messenhausen) gebrauchte Sportkleidung für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen, Sportschuhe, Tennisschläger, Tennisbälle, Tennistaschen – kurz gesagt, alles rund um den „weißen Sport“ abgegeben werden.

Der TCO unterstützt damit das Projekt „TENNIS FOR ALL“ in Uganda (www.tennisforalluganda.org). Das Projekt gibt Kindern und Jugendlichen aus den Slums in Kampala die Möglichkeit diesen schönen Sport zu erlernen und gleichzeitig auch Schulisch betreut zu werden (z.B. Leseprogramm). In den Ferien werden Programme gestaltet um den größeren Kindern den Eintritt in ein Berufsleben zu erleichtern, da es von Zuhause aus keinerlei Unterstützung gibt (wie auch bei einem Einkommen von ca. 1$ pro Tag).

Der Transport per Luftfracht nach Uganda ist schon organisiert. Was der TCO jetzt noch braucht ist ihre Unterstützung, indem Sie zu dem genannten Termin spenden. Gerne werden auch Geldspenden entgegengenommen (Spendenquittungen werden ausgestellt), die komplett dem Projekt zu Gute kommen (Wasser für die Kinder beim Training, Kalk um Linien zu streuen usw.). Spenden kann jeder und man muss kein Mitglied des TCO sein (Infos auch auf der Facebookseite und Homepage www.tc-ober-roden.de des TCO).
Bei Fragen bitte ein Mail an: presse@tc-ober-roden.de
Der TCO freut sich auf ihre Unterstützung und bedankt sich schon mal vorab.
Spendenkonto: Ver. VB Maingau / IBAN DE04 5056 1315 0000 4043 06
(Verwendungszweck: Tennis for all Uganda)

TCO Vorstand gewählt!!!

Der neue TCO Vorstand steht (Bild folgt noch). Nachdem bei der JHV im März 2019 nicht alle Posten besetzt werden konnten, wurden am 28. April 2019 in der außerordentlichen JHV die fehlenden Posten besetzt. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, bei jeweiliger eigener Stimmenthaltung.

Des Weiteren stimmten die Mitglieder einer Renovierung der TCO Anlage zu, die in der finanziellen Größenordnung eine neue Dimension in der Geschichte des TCO erreichen wird. Vor allem die Nasszellen und die Toiletten sind die primären Aufgaben, so wie die Erweiterung der Küche und Aufbereitung der Kanalisation. Die Finanzierung soll durch Zuschüsse und Eigenkapital gesichert werden. Ein eigens ausgewähltes Team soll dafür sorgen, dass dieses Großprojekt in Angriff genommen und zügig und reibungslos umgesetzt werden kann. 
Die TCO Homepage wird zudem auch ein neues, aktualisiertes „Gesicht“ bekommen. Hierfür herzlichen Dank an Jürgen Klein, der federführend die Aufgabe übernommen hat und durch Vorstandsmitglieder unterstützt wird. Die neue HP wird in den nächsten Wochen online gehen.


Durch die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder können nun nach und nach Punkte auf der vorhandenen Agenda abgearbeitet und der TCO in „sicheres Fahrwasser“ geführt werden. Bei all den anstehenden Aufgaben ist der Vorstand natürlich auch auf die Hilfe und Unterstützung der Mitglieder angewiesen. Dies wird sicherlich dazu führen, dass Mitglieder und auch externe Gäste sich auf der TCO Anlage „pudelwohl“ fühlen und diese immer wieder gerne besuchen.


Die Saisoneröffnung selber geriet dadurch in den Hintergrund und war durch das nicht gerade einladende Wetter dieses Jahr nicht so gut besucht. Trotzdem freuten sich die anwesenden Mitglieder, dass die Plätze schon gut bespielbar sind, was mit einem hochklassigen Match am Tag der offiziellen Eröffnung jeder sehen konnte.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Einladung Außerordentliche Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, 

Um allen vereinsrechtlichen und satzungsgemäßen Vorgaben zu entsprechen laden wir zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. April 2019 um 11 Uhr

in das Restaurant TieBreak im TCO, Hohe Straße 23, 63322 Rödermark ein.

Tagesordnung:

  1. Wahl  2. Vizepräsident/in
  2. Wahl  Schatzmeister/in
  3. Wahl  Sportwart/in
  4. Wahl  Schriftführer/in
  5. Wahl Jugendwart/in
  6. Wahl weiterer Beisitzer
  7. Zustimmung Mitglieder zu anstehenden Umbaumaßnahmen der ua. Umkleiden/Duschen und Sanitärbereiche

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen und verbleiben bis dahin mit sportlichem Gruß

Im Anhang finden Sie die komplette Einladung mit allen Details.

Michael Rothmann, Präsident TCO

Rödermark, den 06. April 2019