TCO fördert Insekten-Vielfalt

Spende von 500 Eure an das Projekt „Natur zurück in die Stadt“ (Nabu)

Der TCO plante schon seit längerem, sich für nachhaltige Bepflanzung einzusetzen. Durch eine Spende über 500 Euro fand er bei dem Projekt „Stadt zurück zur Natur“ des Nabu unter der Leitung von Diplombiologin Doris Lerch Hilfe und Unterstützung. (Frau Lerch hat bereits bei drei anderen Vereinen Insekteninseln angelegt.) So besorgte sie die richtigen Pflanzen in den passenden Mengen. Unter der fachkundigen Planung und Anleitung haben am 09. Oktober beim Arbeitseinsatz dann die Mitglieder des TCO diverse heimische insektennahe Staudenpflanzen in das neue Hochbeet eingesetzt. Diese bieten nun ganzjährig Nahrung für Wildbienen. Auch am Waldrand wurde ein größerer Streifen von Brennnesseln und Brombeerdornen befreit. Hier wurden Samen gestreut, um ebenfalls für Insekten einen, für sie wichtigen, Saumstreifen zu pflanzen.

Vizepräsident Reinhard Schepp überreicht den Spendenscheck an Fr. Lerch
Mit vielen helfenden Händen war das Beet schnell bepflanzt
Das Saatgut für den Saumstreifen wird ausgebracht …
…..und festgetreten